Posted in Reviews and tagged Produkttest, cosine

COSINE

COSINE wurde letztes Jahr (2015) von Wiggle als Eigenmarke ins Leben gerufen. Die Laufradsätze der Marke sind auch für geringes Budget erschwinglich und es stehen Carbon sowie Aluminium Laufräder zur Auswahl. Unterschiedliche Felgentiefen und Bremsoberflächen (oder eben gar keine) sind auch im Angebot.
 

Im englischen Wetter getestet...

Ich hab die Laufräder jetzt die letzten fünf Monate lang getestet und meine ausgedienten an meinem Winterrad mit ihnen ersetzt. Ich war viel unterwegs, auf nassen, matschigen Straßen voller Steinchen und Dreck. In einigen Fällen war das schon gar nicht mehr als asphaltierte Straße, sondern eher Traktorweg zu betiteln (ich wäre wahrscheinlich mit Scheibenbremsen sicherer unterwegs gewesen).

Die 24 mm Laufräder haben sich gut geschlagen, obwohl ich wirklich alles gegeben habe, um sie mit Schlaglöchern und Schmutz auf die Probe zustellen. Da war nix zu machen...

Zum einen laufen sie auch jetzt immer noch völlig gerade. Das zeugt nach der Zeit für ihre Ausdauer und die Steifigkeit der Felgen und Speichen, aber genauso auch für den hochwertigen Herstellungsprozess. Während der Wintermonate ist es wirklich Gold wert, ein Paar Laufräder zu fahren, die einen ohne viele Probleme sicher nach Hause bringen. Und dieser Satz hat genau das getan. Keine Probleme, keine Zickereien.

Zum anderen laufen die Naben immer noch sauber und geschmeidig. Und ich habe die Naben, genauso wie die Speichen und Felgen, wirklich nicht geschont. Trotz des vielen Regens und der zahlreichen Pfützen, ja ganzen Überschwemmungen möchte ich es fast nennen, haben die Lager nicht einmal Probleme gemacht. Auch als ich mein Rad mal nach einer längeren, dreckigen Tour einfach ungeputzt im Schuppen gelassen habe für mehrere Tag (ich weiß, geht gar nicht!).

Und zu guter Letzt: Sie waren leicht zu montieren und leicht zu warten. Aufgezogen hatte ich die , und auch das ging völlig ohne Fluchen. Und das ist ja wirklich etwas, das man nicht von allen Laufräder-Reifen-Kombos behaupten kann.

Gesamteindruck

Mit einem UVP von etwas über 90 EUR kommen diese Laufräder wirklich mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis daher. Da könnt ihr wirklich nichts falsch machen.

Sie sind zwar nicht unbedingt die leichtesten, haben auch nicht den bestechendsten Look, aber aus diesem Grund wurden sie auch nicht entwickelt. Sie sind funktional und bringen saubere Leistung.

Die sind robust, strapazierfähig und halten was sie versprechen. Sie rollen sauber und leise. Empfehlen würde ich diesen Satz für den Winter oder als Ersatzlaufräder. Für das Geld kriegt ihr nix besseres auf dem Markt!

Über den Autor

Bild des Benutzers jana
Ja Na
Veröffentlicht am : 18 Mär 2016