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image of road tyre

Jetzt, wo die Tage kürzer werden und die Herbststürme für ordentlich Gegenwind sorgen, ist es mal wieder Zeit für den Winterreifentest von Wiggle. Habt ihr auch schon auf robuste Winterreifen rumgerüstet?

Wir haben eine Auswahl von verscheidenen Winterreifen an einige unserer Mitarbeiter weitergegeben, um deren Feedback zu Grip, Pannenschutz und Gesamteindruck zu erhalten. Hier könnt ich nachlesen, was dabei rausgekommen ist.
 

Hier sind unsere Tester

Neil Towns

Neil Towns

Neil Towns ist der Kopf des Teams, das sich um alles, was mit dem Radfahren zu tun hat kümmert. Somit ist er auch dafür verantwortlich, was wir so im Angebot für unsere Kunden haben. Er ist erfahrener Radsportler und fährt auch für das Team Wiggle zusammen mit anderen Kollegen von uns bei Rennen in Großbritannien sowie in Europa. Er nimmt auch jedes Jahr am La Marmotte und der Etape du Tour teil. Sein allererstes Rennrad war ein Raleigh Arena GTX!

 

 

Ed Tibbits

Ed Tibbits

Ed ist unser Digital Communications Manager und verwandelt sich nach der Arbeit aber in einen MTB- & Rennradfanatiker. Er hat letztes Jahr an über 100 Rennen teilgenommen und hat über 200 Stunden im Sattel verbracht, hat also jede Menge Kilometer, auf denen er für uns Artikel testen kann.

 

 

Tim Wiggins

Tim Wiggins

Tim Wiggins ist mit Herz & Seele Radsportler. Mit seinem Mountainbike-Background nimmt er jetzt auch an Straßenrennen in ganz Großbritannien teil. Er pendelt täglich mit dem Rad zur Arbeit und hat auch schon so einige Ultra-Touring Trips durch Europa auf dem Buckel. Tim hat also auch zahlreiche Möglichkeiten, für uns Artikel auf Herz & Nieren zu prüfen.

 

 

Jon Cannings

Jon Cannings

Jon Cannings verfügt über 25 Jahre an Wettkampf-, Trainings- und Rennraderfahrung. Er ist schon sehr lange im Radgeschäft tätig und hat schon überall auf der Welt gearbeitet. Seine Leidenschaft, sein Wissen und das Austesten seiner Grenzen sind sein Kaptial. Außerdem liebt er alles Flämische: die Räder, die Fahrten, die Rennen, die Menschen und das Bier.

 

 

Chris Wright

Chris Wright

Chris Wright hat seine Karriere bei Wiggle als Mechaniker in der Werkstatt begonnen. Jetzt nutzt er sein Wissen als Content-Spezialist für Fahrräder und Zubehör. Er ist einer unserer produktivsten Tester und fährt alles – vom Rennrad bis zum BMX – Hauptsache, es hat zwei Räder.

 

 

Richard PearmanRichard Pearman

Richard Pearman ist ein begeisterter Radfahrer, der schon seitdem er die Schule verlassen hat, im Sattel sitzt. Jetzt ist er Mitte Vierzig und verfolgt immer noch seine Radleidenschaft. Er trainiert, fährt für das Team Wiggle und organisiert British Cycling Events im ganzen Süden Englands.

 

 

 

 

Der Vittoria Rubino Pro Tech

Grip and Comfort

Neil: „Die Vittoria Rubino Pro Tech habe ich Ende letzten Winters auf mein Winter-Bike aufgezogen und sie waren von Anfang an eine tolle Ergänzung. Sie lassen sich gut und weich fahren, auch wenn sie stark aufgepumpt sind (natürlich nur binnen der entsprechenden bar für Winterreifen!). Ich bin die 25 mm Version gefahren und es war fantastisch. Sie haben mich nicht enttäuscht und mich bei einem Jedermannrennen im April über das Kopfsteinpflaster der Flandernrundfahrt getragen. Ich hatte keinen Platten und war ziemlich komfortabel unterwegs für die Verhältnisse!"

Vittoria 2

 

Ed: „Mein erster Eindruck war sehr gut. Ich war jetzt schon über 15 Stunden mit diesen Reifen unterwegs. Im Nassen, auf Laub, im Schlamm oder anderem Straßenschmutz – sie fühlen sich stets zuverlässig an, auch in den Kurven. Der mittlere Slick-Bereich ohne unnötiges Profil lässt ebenfalls hohe Geschwindigkeiten zu, garantiert aber gleichzeitig guten Grip beim Kurvenverhalten."

Pannenschutz

Neil: „Die gehen nicht leicht kaputt. Hatte bisher keine Panne."
Ed: „Soweit sieht es mit dem Pannenschutz recht gut aus. Man kann natürlich viel tun, um Pannen zu vermeiden, also z. B. nicht durch den Rinnstein fahren. Aber auch so, machen die Reifen einen ganz guten Eindruck. Ich hatte bisher mit ihnen auch noch keine Platten und sie haben keine Steine gefangen.“

Vittoria

Gesamteindruck:

Neil: „Ich hab mein Rad für den Winter erst vor einer Woche aus dem Winterschlaf geholt und diese Reifen direkt aufgezogen und nicht geschont. Auf den nassen Straßen im Oktober würde ich mir daher keine Gedanken machen. Sie sorgen für guten Grip wie jeder andere Winterreifen, den ich bisher gefahren habe. Zusammengefasst würde ich sagen: Ein sehr guter Reifen für die kommenden Wintermonate.“

Ed: „Ich freue mich echt drauf, die weiterhin zu fahren. Sie sorgen für ein sicheres Fahrgefühl."

 

Der Vittoria Open Pav­é

Die grünen Seitenwände des Vittoria Open Pavé kennst du bestimmt von Paris – Roubaix oder der Flandernrundfahrt. Sie sind fürs Kopfsteinpflaster geschaffen, sind aber gleichzeitig auch ideal für den Winter.

Grip & Komfort

Tim: „Der Open Pavé kann als ein „Luxus-Winterreifen“ angesehen werden. Es ist ein wahrer Rennreifen, der sich speziell für die harten Bedingungen der kalten Monate eignet. Auch sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht von schlechten Eltern. Bis jetzt haben sie mich noch nicht enttäuscht. Ich hab mich für die 25c Version entschieden und bisher einen großen Unterschied in Sachen Grip und Komfort im Vergleich zu meinen anderen Reifen mit niedrigerer TPI Zahl festgestellt. Sie rollen äußerst schnell und sorgen für ordentlich viel Grip, egal, wie die Straße aussieht.“

Vittoria Pave Tyre ... #goodstuff

Pannenschutz

Tim: „Wo ich fahre (auf der Isle of Wight) gibt es leider, oder zum Glück, kein Kopfsteinpflaster. Allerdings gibt es viele Radwege im Gelände, die mit Dornen regelrecht übersät sind. Da ich mich immer für den eher raueren Weg entscheide, hatte ich etwas Bedenken. Allerdings hat der Pavé bisher Stand gehalten. Er verfügt zwar über keinen besonderen Pannenschutzbereich, aber macht sich äußerst gut!“

Great grip ... Vittoria Pave tyre

Gesamteindruck:

Tim: „Definitiv eine Option für den Winter auf hohem Niveau! Sie werden zwar nicht so lange halten wie andere Reifen für den Winter hier in England, aber das liegt in erster Linie an der weicheren Karkasse. Wenn du aber keine Lust auf schwere Winterreifen hast, aber dennoch Grip und Sicherheit bei Nässe willst, sind sie perfekt. Ein richtiger Rennreifen für den Winter.“

 

Vredestein Fortezza Senso Weather Drahtreifen

Vredestein Reifen sind bei einigen der Top-Radrennen in den letzten Jahren vertreten gewesen und besonders dieses Modell scheint ideal für nasses Wetter und Winter. Wir haben den 23c getestet und ein paar vielversprechende Ergebnisse für euch:

Grip & Komfort

Tim: „In Sachen Grip ist dies einer der besten – die Lauffläche sieht relativ flach im Profil aus, aber sie scheint Wasser sehr gut zu vertreiben und hält daher besonders gut den Kontakt zum Untergrund. Führt also zu super Grip und sicherem Handling. Das Profil nutzt sich auch nicht zu schnell ab und behält auch den Grip nach längerer Zeit – besonders an den Schultern.“

„Der Fahrkomfort ist ganz gut, wenn du aber eine gedämpfte Fahrt willst, dann entscheide dich eher für den 25c oder den 28c. Aber auch der 23c sorgt für gute Dämpfung. Das liegt mit Sicherheit an der hohen TPI Zahl (für einen Winterreifen) von 120. D. h., dass der Reifen sehr flexibel ist und sich dem Untergrund gut anpasst, anstatt nur für hohe Vibrationen zu sorgen.“

 

Fortezza Senso - 2

Pannenschutz

Tim: „Der Senso ist mit Vredesteins Schutzmantel ausgestattet. Der besteht aus Polyamide (wie Kevlar) und ist in den gesamten Reifen eingefasst – nicht nur auf der mittleren Lauffläche. Dieser ganzheitliche Schutz scheint sehr gut zu funktionieren und ich hatte bis jetzt noch keinen Platten – auch nicht auf Straßen, auf denen es vor Split nur so wimmelt.“

 

Fortezza Senso - 3

Gesamteindruck

Tim: „Großartiger Grip, sieht super aus und liefert beste Performance im Nassen sowie auf trockenem Untergrund. Keine Pannen bisher. Ein großartiger Reifen für Training im Winter oder für einen Wettkampf bei Nässe.“

 

Schwalbe Durano Performance Plus

Schwalbes Durano Reihe wird von uns stets für ihre Strapazierfähigkeit und ihren Pannenschutz gelobt.

Grip & Komfort

Jon: „Der Schwalbe Durano Performance Plus Reifen hat mich bisher echt beeindruckt. Sie sind eher schwerer als die Reifen, die ich normalerweise im Winter fahre, aber ist eigentlich kein Problem, da du dich dann im Frühling über das harte Training freuen kannst.“

„Der Grip ist anständig und auf einem Level mit anderen Reifen wie den Continental Gatorskins, die ich verwende.“

„Ein ordentlicher Luftdruck ist möglich und sie wirken so optisch größer als andere Reifen mit derselben Breite. Es handelt sich hier um kein Problem, sondern nur um etwas, das mir aufgefallen ist.“

Schwalbe

Pannenschutz

Jon: „Bei den Tonnen von Splitt, Kies und Steinchen würde ich die Straßen eigentlich eher meiden, um einen Platten zu vermeiden. Aber natürlich habe ich für den Test alles gewagt. Die Reifen halten sich bestens – keine Panne bisher.“

Puncture protection

Gesamteindruck

Jon: „Ein beeindruckender Reifen, der alles mitbringt, was du im Winter brauchst.”

 

Challenge Forte Race

Challenge ist bekannt für seine Cyclocross Reifen. Sie stellen aber auch äußerst gute Rennradreifen her. Der Forte verfügt über einen qualitativen Pannenschutzgürtel und eine gute Allwetter-Lauffläche.

Grip & Komfort

Chris: „Ich war sofort schon beim Auspacken von der Lauffläche dieser Reifen beeindruckt. Sie sind einer traditionellen Lauffläche besonders ähnlich, aber haben leicht gekrümmte Rippen an den Seiten mit nur etwas mehr Tiefe. Es scheiden sich ja bekanntlich die Geister, wenn es um Slicks und Regen geht. Mir ist es auf jeden Fall immer lieber, wenn der Reifen über etwas mehr Grip verfügt, und das tut er in meinen Augen mit Profil mehr als ohne. Ein anderer Schlüssel zu bestem Grip ist ein guter Verbundstoff. Das Gummi, das Challenge für den Fortes verwendet hat, ist fantastisch. Das Level an Griffigkeit war super, egal ob auf feuchtem Untergrund oder in den Kurven bei strömendem Regen. Getestet habe ich 700 x 25c auf 23 mm breiten H Plus Son Felgen. So kriegst du bedeutend mehr Luft in den Reifen und hast somit auch eine durchaus bequemere Fahrt.“

Grip and comfort

Pannenschutz

Chris: „Die Reifen sorgen für gute Leistung im Nassen und haben auch einen guten Pannenschutz. Die Seitenwände fühlen sich allerdings eher wie die von Rennreifen als wie die eines Trainers für den Winter an. Das Fahrgefühl insgesamt ist echt geschmeidig. Ich bin sie mit 90 bis 100 PSI Luftdruck gefahren und habe bisher noch keinen Platten verzeichnen können."

Puncture protection 2

Gesamteindruck

Chris: „Ein toller Reifen – Ich würde ihn nicht auf mein Rad fürs Pendeln/schlechtes Wetter ziehen, aber sie bleiben auf jeden Fall auf meinem guten Rennrad den Winter über.“

 

Michelin Pro4 Grip Service Course

Der Michelin Pro 4 Grip Service Course sorgt bei Nässe für 15 % mehr Grip im Vergleich zu den Michelin Pro 4 Service Course. Er verfügt außerdem über ein hohes Level an Pannenschutz, dank der verstärkenden Schicht aus Aramid in der Mitte und an den Schultern.

Grip & Komfort

Richard: „Diese Reifen haben Spitzen-Grip, sogar auf feuchten und schmutzigen Straßen. Sie sind äußerst angenehm zu fahren und ich würde sagen, dass sie auch ideal für Fahrten in den Sommermonaten sind. Dadurch tun sie es natürlich auf jeden Fall auch in den Wintermonaten.“

Fantastic grip ... #goodstuff

Pannenschutz

Richard: „Der Reifen verfügt über ein gutes Laufflächenmuster und ein hohes Level an Pannenschutz – ideal, um richtig los zu legen.“

Gesamteindruck

Richard: „Ein großartiger Reifen, den ich jetzt auf jeden Fall auch anderen als Winterreifen empfehlen würde. Natürlich ist kein Reifen 100 % gegen Pannen gefeit, aber dieser hier ist nah dran. Außerdem bietet er besten Grip und sie waren leicht aufzuziehen.“

 

Great puncture resistance ... #goodstuff 

 

Über den Autor

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Ja Na
Veröffentlicht am : 06 Nov 2015