Posted in Cycle
honey badger mountain bike tyre

Die Hartgesottenen hier bei Wiggle, die fahren was das Zeug hält und wann immer sie Zeit haben. Da lassen wir uns natürlich auch nicht vom Herbstwetter und dem drohenden englischen Winter (REGEN) abschrecken. Dabei ist es jedes Jahr wieder wichtig zu erwähnen, was ein ordentlicher Satz MTB-Reifen für einen Unterschied machen kann - vor allem in der dunklen Jahreszeit.

 

Hier sind die Tester

Andrew DelahayAndrew Delahay

Del wird er genannt und er ist schon seit 13 Jahren bei Wiggle! Unfassbar! Er hat also schon so einiges mit uns erlebt und getestet

 

 

 

 

 

Tim Wiggins

Tim lebt für den Radsport. Er kommt eigentlich vom MTB, fühlt sich jetzt aber auch auf dem Rennrad und bei Crits wie zuhause. Er radelt jeden Tag zur Arbeit und hat auch schon so einige Tourentrips durch Europa auf dem Buckel.

 

 

 

 

Naveed Nasir

Naveed Nasir

Naveed ist Site Editor bei Wiggle und liebt MTB. Bei seiner Körpergröße stehen 29 Zoll und große Rahmen an der Tagesordnung. Er ist schon seit den Tagen von Tomac, Lopes und Overend am Start.

 

 

 

 

Michelin Wild Grip'r Advanced Reinforced 29er MTB Reifen

Del: Bei Michelin muss ich immer an die Old School Tage mit grünen Wildgripper XC, Comp 16 und 24 DH Reifen denken. Michelin sind ja aber in letzter Zeit eher etwas unbeliebter geworden. Da fand ich es besonders interessant, mal zu sehen, wie sich die Reifen der aktuellen Generation so schlagen. Vielleicht schaffen sie es ja damit, ihre Beliebtheit in der Szene wieder etwas zu steigern.

Der Wild Grip'R Advanced ist Teil ihrer Allrounder-Reihe von XC bis Enduro über Trail, egal bei welchen Bedingungen. Er bringt eine 64a Mitte und Seitenprofil aus 59a aus der Gum-X Compound Reihe mit - wie ich finde, eine gute Mixtur aus Grip und Langlebigkeit. Und wie bei allen neueren Modellen sind auch diese hier tubeless-fähig.

Erster Eindruck

Ich teste die 29 x 2.00 Version, die auf XC-Marathon ausgerichtet ist. Die breitere 2,25 Version zielt auf Marathon und All-Mountain ab. Das Aufziehen dieser Reifen war nicht ganz so leicht und ich musste beim Rumhantieren mit meinem WTB Felgen schon das ein oder andere Mal fluchen. Um ihn endlich in die Felge zu bekommen, musst ich ihn komplett aufs Maximum aufpumpen, da ich es sonst echt nicht gepackt hätte. Die nächsten Male wurde es dann zum Glück jedoch leichter, und ich musste nicht mehr so viel Kraft und Nerven aufwenden. Ich habe die Reifen aber auch nur mit diesen Felgen getestet. Vielleicht ist es einfach eine ungünstige Laufrad-Reifen-Kombi.

wildgrip split

Grip & Performance

Der 2.00 sieht im Vergleich zu anderen Reifen, die ich bisher so hatte, etwas schmal aus. Aber lassen wir uns davon mal nicht beirren! Denn auf matschigem Untergrund hat dieser Reifen Grip gefunden und sich durch den Schlamm gezwängt, wo andere Reifen, die ebenfalls als Allrounder betitelt wurden, echt schon Schwierigkeiten hatten. Auf trockenen Trails waren sie auch gut am Rollen, vor allem dank der harten Mischung in der Mitte der Lauffläche. In Kurven sorgen die weichen Schultern für brilliante Traktion und wenn sie es mal nicht geschafft haben, dann war das Handling weiterhin zu meistern und vorhersehbar.

 

Gesamteindruck

Rundum: Ich bin echt beeindruckt von diesen Reifen und würde auf jeden Fall zustimmen, sie als Allrounder zu bezeichnen. Sie bringen bei richtig fiesen Bedingungen gute Leistung und ich hoffe, dass auch die anderen Reifen, die Michelin noch so plant, diesem Vorbild folgen werden.

 

Michelin Wild Grip'R Advanced Reifen bei Wiggle

 

Vittoria Barzo 29er MTB Faltreifen

Tim: Der Vittoria Barzo ist recht schnell einer meiner Favoriten, wenn es um XC Reifen geht, geworden. Er kann viel und hat sich vor allem im Schlamm und bei schwierigen Winterkonditionen bewährt. Ich habe die 29er Variante mit Tube no Tube tubeless Option getestet.

 

Grip & Performance

Der Barzo ist ein relativ, vielleicht nicht mehr ganz sooo neues Modell bei Vittoria (früher ja als Geax bekannt). Er soll losen Untergrund meistern und sich mit seinen relativ kleinen Stollen gut bei Kurven und Schrägen in den Untergrund beißen. Trotz dieses Profil soll er aber auch Matsch und andere Steinchen etc. schnell wieder loswerden können. Ich habe diese Reifen auf allen möglichen Trailbedingungen testen können und war eigentlich immer recht zufrieden. Nur beim richtig zähen Schlamm mit viel Lehmanteil (wie er hier bei uns an der Küste so üblich ist), ist relativ viel zwischen den Stollen hängen geblieben. 

Vittoria tyre barzo

Pannenschutz

Die Reifen bin ich tubeless gefahren und habe mit Vittorias TNT Dichtmittel abgedichtet. Bis heute hatte ich immer noch keinen Platten! Das ist für die Trails, auf denen ich unterwegs war, eine ordentliche Leistung. Der Barzo ist ein mittelschwerer Reifen und die TNT Variante verfügt zusätzlich über eine Pannenschutzlage in den Seitenwänden. Das hat auf jeden Fall auf den Trails geholfen!

Gesamteindruck

Fürs Cross-Country war das wirklich einer der besten Reifen, die ich bisher so hatte. Die Traktion ist gut und gleichzeitig ist er aber auch auf Hardpack nicht zu langsam. Sauber war das Profil eigentlich auch fast immer. Wenn ihr sie tubeless aufzieht, dann steht kilometerlangem Fahrspaß also nichts mehr im Wege!

 

Vittorio Barzo Reifen bei Wiggle

 

Vittoria Saguaro 29er MTB Faltreifen

Tim: Der Vittoria Saguaro war für eine recht lange Zeit mein abosluter Favorit, egal bei welcher Trailbeschaffenheit. Früher trug er den Namen Geax Saguaro, hergestellt wurde er aber schon immer von Vittoria, was jetzt ja auch der Name verrät. Gefahren bin ich den 29 x 2,2er mit TNT tubeless Option.

 

Grip & Performance

Der Saguaro wurde für ein breites Spektrum an Bedingungen entwickelt. Die Stollen sind mittelhoch und ihre Anordnung sorgt für geringen Rollwiderstand. Gleichzeitig bleibt auch wenig Matsch und Dreck stecken. Egal bei welchem Wetter, der Saguaro war immer da, wenn ich ihn brauchte! Auch bei aggressivem Bremsen und fiesen Kurven. Der geringe Rollwiderstand bringt euch auf Touren und sorgt in Kurven für Zuverlässigkeit. Das ist wahrscheinlich einer der eher nicht so klobigen Reifen in unserem Test, aber dennoch fühlt er sich sehr stabil und robust an. Eher zweifeln würde ich da jedoch bei besonders aggressivem Downhill oder auf so richtig nassen Trails.

Vittoria Saguaro tyre

Pannenschutz

Gefahren hab ich sie tubeless, mit Vittorias markeneigenem TNT tubeless Reifendichtmittel. Und bisher hat das Sealant mich echt gut vor Pannen und Durchstichen bewahrt, und das trotz felsig-steinigem Untergrund und alle dem Kleinkram und den Steinchen, die im Herbst und Winter so auf den Straßen liegen. Die Karkasse bei der TNT Version ist also nicht nur etwas luftdichter, sondern verfügt auch über Flanken, die extrem schnittfest sind.

Gesamteindruck

Der Saguaro ist ein Spitzen-Allrounder. Vielleicht sollte man ihn in erster Line fürs Hardpack anpreisen, aber er schlägt sich auch mit schlechtem Wetter und Matsch gut. Der Grip ist zuverlässig und man kann sich damit echt was trauen. Der Pannenschutz könnte auch besser nicht sein.

Vittoria Saguaro Reifen bei Wiggle

 

 

Continental X King ProTection MTB Faltreifen

Tim: Der X King ist ein do-it-all Mountainbikereifen. Er kommt mit so jedem, rauen All-Mountain Terrain klar, fühlt sich dabei schnell an und meister auch Hardpack.

Grip & Performance

Getestet habe ich den 2,2 26er als Standard Faltreifen. Der Grip war wie zu erwarten zuverlässig und sicher, denn die Reifen verfügen über ordentliche Noppen an den Seiten, die in den Kurven volle Leistung bringen. Die Stollen in der Profilmitte halten einen guten Abstand und geben Dreck schnell wieder frei, was ja vor allem im Winter besonders wichtig ist. Die Black Chilli Gummimischung wird bei Continental nur bei den allerbesten Reifen verwendet und hat sich auch beim X King bewährt. Der gute Grip greift auf unterschiedlichstem Terrain, nasse Wurzeln und schräge Winkel miteingeschlossen.

X-KING-SPLIT

Pannenschutz

Wie so viele von uns, tendiere ich in letzter Zeit eher zu tubeless. Aber ich habe mir beim Aufziehen des Standard X King wirklich einen abgebrochen. Die Seitenwände waren einfach zu durchlässig, um die Luft im Inneren zu halten. Wenn ihr die X King also tubeless fahren wollt, dann wählt die ProTection Variante. Und obwohl man die dann nicht mit Dichtmittel fahren kann, hatte ich bis dato noch keinen Platten.

Gesamteindruck

Ein toller Allrounder Reifen, der sich als pannenresistent und strapazierfähig erwiesen hat.

 

 

Continental X-King Reifen bei Wiggle

Schwalbe Nobby Nic Evo Snakeskin 29er MTB Faltreifen

Naveed:  Gehört hab ich ja von den Nobby Nics schon. Sie wären schnell und bringen ein hohes Volumen mit, aber genauso hab ich auch vernommen, dass die Seiten etwas schwach auf der Brust seien sollen. Diese hier wurden jetzt mit Snakeskin Pannenschutzschicht verstärkt und sollen also jetzt besser als das Originalmodell sein... Stimmt das wohl?

Grip & Performance

Also direkt vorweg möchte ich sagen, was mir bei diesen Reifen sofort aufgefallen ist: Mit schlanken 725 g und einer Breite von 2,1 sind die Nobby Nic für 29er wirklich leicht! Die Reifen die ich vorher drauf hatte, waren 29er mit einem Gewicht von 900 g... mächtig. So zeigt sich auch, dass der Snakeskin Schutz hier das Gewicht nicht negativ beinflusst hat.

Tyre sidewall ... cool features

 

Als es dann los ging, fiel mir sofort auf wie schnell die Nobby Nic sind. Es liegen wirklich Meilen zwischen dieser Geschwindigkeit und denen von ähnlichen Reifen wie Maxxis Minions und Schwalbe Hans Dampf. Auch das Bremsen auf Geraden lief mit diesen Reifen hervorragend, haben sie mich doch immer zuverlässig stoppen lassen.

In den Kurven stand eins fest: Auf die großen Schulterstollen ist Verlass. Sie haben sich sicher in die Kurven gefressen, kein Sliden und keine unvorhersehbaren Bewegungen.

 

Pannenschutz

Ein Makel der Nobby Nics war in der Vergangenheit ja die Tatsache, dass die Seitenwände einfach zu dünn und daher nicht durchstichfest waren. Das habe ich sogar am eigenen Leibe erfahren müssen, die Tage vor der Snakeskin Technologie... herrje... Gute Nachrichten: Jetzt kommen sie mit Snakeskin Pannenschutzschicht! Diese spezielle Beschichtung schützt die Flanken vor scharfkantigen Steinchen etc. Und soweit ich das jetzt beurteilen kann, haben die Reifen jetzt schon mehr ausgehalten, als sie es früher getan hätten. Gut gemacht Schwalbe!

 

Gesamteindruck

Wenn ihr auf der Suche nach einem leichten Alleskönner seid, dann solltet ihr euch den Nobby Nic Evo Snakeskin mal zu Gemüte führen. Ich denke, dass er in Sachen Preis-Leistung echt schwer zu toppen ist. Und wenn ihr es außerdem hasst, eure Reifen für den Winter oder Sommer überhaupt zu wechseln - mit denen hier, seid ihr zu jeder Jahreszeit gut unterwegs.

 

Schwalbe Nobby Nic Evo Snakeskin Reifen bei Wiggle

Über den Autor

Bild des Benutzers jana
Ja Na
Veröffentlicht am : 24 Okt 2016