In diesem Ratgeber reden die Experten von PowerBar. Es geht um unterschiedliche Arten von Protein und warum die richtige Mischung zur richtigen Zeit so wichtig ist.

Nach dem Training: Wie viel Eiweiß muss sein?

Feststeht, das Art, Menge und Timing bei der Eiweißversorgung einen wichtige Rolle bei Muskelwachstum und Regeneration spielen.

Nach einem intensiven Work-out, Ausdauer- oder Widerstandstraining ist eine ordentliche Regenerationsphase Pflicht! Denn nach all der Anstrengung, soll das Training ja auch Früchte tragen.

Unmittelbar nach dem Training, das ist der Zeitraum, in dem der Stoffwechsel noch auf Hochtouren läuft und die Produktion von Muskeleiweiß angefeuert wird. Genau dann ist auch der richtige Zeitpunkt, die richtige Menge und die richtige Art von Eiweiß zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, die geschädigten Muskelzellen zu reparieren und somit auch deren Wachstum zu fördern und sie an das Training anzupassen.

Bei fitten Erwachsenen wird eine Tagesdosis von ca. 20 - 25 g hochwertigem Protein angesetzt. Und das so schnell wie möglich nach dem Training. Dann nehmt ihr daraufhin weiterhin euer Eiweiß in Mahlzeiten über den Tag verteilt und vorm zu Bett gehen zu euch.

 

Was ist hochwertiges Eiweiß?

Einweiße bestehen aus einzelnen Bausteinen, den Aminosäuren, die aus Ketten bestehen. Neun dieser Aminosäuren gelten als essentiell. D. h., dass der menschliche Körper sie nicht selbst herstellen kann. Aus diesem Grund müssen sie dem Körper noch zusätzlich zugeführt werden.

 

Hochwertige Proteinquellen enthalten all diese essentiellen Aminosäuren, die man benötigt, um Muskeln zu reparieren und aufzubauen.

Die gängigste Quelle für hochwertiges Eiweiß in Sachen Sportlernahrung ist das Milchprotein, dazu gehören Molke- und Kaseinprotein. Auch Protein aus Eiern gilt als hochwertige Eiweißquelle. Für alle, die z. B. vegan und auf der Suche nach einer pflanzlichen Alternative sind, gibt es auch Sojaprotein, das aus Sojabohnen gewonnen wird und als hochwertige Option in Frage kommt.

PowerBar Protein Produkte enthalten breitgefächerte Protein-Isolate, die euch mit dem vollständigsten Aminosäure-Mix versorgen:

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Ja Na
Veröffentlicht am : 19 Jul 2016