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SRAM Level brake guide

Wäre SRAMs neue Level Bremse ein Fußballer, dann wäre sie ein tätowierter Lionel Messi. Sie ist eine sehr schön verarbeitete, minimalistische und schlichte Bremse. Es gibt hier keinen modischen schnick schnack und keine überflüssigen Extras. Sie ist zierlich und elegant, aber mit einem Kontrollverhalten, mit dem man bei dieser Größe nicht rechnen würde.

Wiggle Mitarbeiter Steve Kitchin hat sie für euch getestet und teilt euch hier seine Testergebnisse mit.

 

Im letzten Jahr brachte SRAM die auf den Markt und sie gewann fast jeden ihrer Tests. Das Besondere an ihr entdeckte der Franzose Loïc Bruni, der mit ihr bei den Downhill-Weltmeisterschaften der Männer im September 2015 gewann. Die neue SRAM Level bietet das gleiche Fahrgefühl wie die Guide, besitzt jedoch ein geringeres Gewicht, wodurch sie sich besonders für XC- und Trailfahrräder eignet. Die meisten Fahrer benötigen diese Leistung nicht für Downhill Rennen. Dank der Kleinteile aus Titan wiegt dieses Spitzenmodell geschmeidige 318 g.

Die SRAM Level Baureihe umfasst insgesamt fünf Modelle zu unterschiedlichen Preisen. In diesem Artikel testen wir das Spitzenmodell, die und sehen uns auch das einmal genauer an, das sich preislich eine Stufe unter dem Level Ultimate befindet, aber viele gemeinsame Eigenschaften hat.

SRAM Level brake guide

 

Der SRAM Level Bremshebel

Der Level Ultimate Hebel sieht dem Guide sehr ähnlich, hat jedoch deutlich an Gewicht verloren.

Ein schlanker Carbon-Hebel mit qualitativ hochwertigen Torx–Schrauben aus Titan. Sein Körper besteht aus eloxiertem Aluminium mit Kolben, die sich auf einem winzigen, abgedichteten Industrielager bewegen und so für ein reibungsloses Funktionieren sorgen. Er sieht genauso hochwertig aus und fühlt sich auch so an, wie das Preisschild vermuten lässt.

Die Griffweite lässt sich, versteckt hinter dem Kolben, mit einem Inbusschlüssel einstellen. Das Einrücksystem ermöglicht euch, die perfekte Hebelposition zu finden. Es ist ein bisschen mehr Tüftelarbeit als mit dem Fingerdrehknopf beim Guide, allerdings wird somit Gewicht eingespart und das Design ist insgesamt schlanker, wie man in der Abbildung sehen kann.

. Die Guide Bremse ist für ihr unglaublich feinfühliges Ansprechverhalten und gleichzeitig positives Gefühl bekannt. Laut SRAM ist dies auf ihre Technologie namens ‘Timing Port Closure’ zurück zu führen, die kontrolliert, wie der Hebel die hydraulische Flüssigkeit durch das System transportiert und der Level verwendet die gleiche Technologie.

SRAM Level brake guide

Der SRAM Level Bremssattel

Der Guide ist mit einem zweiteiligen Bremssattel mit vier Kolben ausgestattet (Kolbengröße: 14 mm und 16 mm), der SRAM Level Ultimate und der TLM verwenden hingegen 2 Kolben, die jedoch auf 21 mm erweitert wurden. Im Vergleich zum Guide besteht der Bremssattel hier aus einem Monoblock, was bedeutet, dass er aus einem einzigen Stück Aluminium hergestellt wurde, um das Gewicht bewusst niedrig und das Design schlank zu halten.

Eine weitere Gewichtseinsparung wird durch die aluminiumverstärkte Platte für die Bremsbeläge der erstklassigen Ultimate Version erreicht. Die Bremsbeläge werden gewöhnlich aus Stahl hergestellt.

Der extrem kleine Bremssattel besitzt eine clevere Funktionsweise, um die Entstehung von Hitze zu verhindern. Zunächst einmal besitzt der Bremssattel ein sehr offenes Design und ermöglicht so mehr Luftzirkulation rund um die Bremsbeläge. Versteckt zwischen den Belägen und dem Bremssattel befindet sich eine kaum sichtbare Stahlplatte, die als Wärmeschutz dient und übermäßige Wärme einfach wegleitet.

Die Kolben weisen eine glatte Beschichtung auf, die SRAM als “Moly Coated” bezeichnet und die Zusammen mit einem neuen Dichtungssystem ein besonders geschmeidiges Gefühl erzeugt.

SRAM Level brake guide

SRAM Level brake guide

 

Einstellung der Bremsen

‘Bleeding Edge Technology’, das ist der Name, den SRAM dem System gibt, dass die Bremsen entlüftet. Und es entlüftet auf hervorragende Art und Weise. Bei der Level Ultimate und der TLM Version ist ein komplettes Entlüftungsset enthalten.

Falls euer Fahrrad über eine integrierte Kabelführung verfügt oder ihr den Schlauch auf ein Minimum verkürzen wollt, müsst ihr vorher das System entlüften, das heißt, ihr solltet es vollständig und möglichst ohne Lufteinschlüsse mit Hydrauliköl befüllen. Das ist bei Weitem der sauberste und schnellste Weg, mit dem ich bisher ein Bremssystem konfiguriert habe. Man braucht einfach nur zwei Teströhrchen  mit Bremsflüssigkeit zu füllen, diese mit Hebel und Bremssattel zu verbinden und anschließend die Flüssigkeit zwischen die beiden zu ziehen. Ich werde jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da unten stehendes SRAM Video den ganzen Vorgang zeigt (er wird anhand der Guide Bremse gezeigt, der Vorgang ist jedoch für die Level derselbe).  

 

Die richtige Positionierung des Bremssattels über der Bremsscheibe war ebenfalls einfach. Zieht die Schrauben fest genug an, aber nur so, dass der Bremssattel noch ein wenig Bewegungsspielraum hat. Drückt den Bremshebel, um die Bremsen zu betätigen. Dann zieht ihr die Torx-Schrauben leicht an, um den Bremssattel in der richtigen Ausrichtung zu befestigen. Der beste Weg, dies zu tun ist, die beiden Schrauben abwechselnd anzuziehen, so kann ein Verdrehen des Bremssattels verhindert werden. Wenn ihr den Bremssattel loslasst, sollten die Bremsbeläge jetzt perfekt über der Bremsscheibe platziert sein..

SRAM haben das ganze clevererweise durch ein System mit konkaven und konvexen Dichtungsringen ergänzt, ähnlich wie das, was man an den Bremsklötzen sehen kann. Durch dieses System können Unregelmäßigkeiten in der Rahmenausrichtung besser ausgeglichen werden. Und wieder einmal wird die richtige Einstellung des Bremshebels kinderleicht gemacht.

SRAM Level brake guide

 

Eigenschaften

 Gewicht: 318 g

  • Hebelmaterial: Carbon
  • Drehgrifflager
  • Kleinteile: Titan
  • Bremsbelag: mit Aluminiumverstärkung
  • BLEEDING EDGE™ Entlüftungstechnologie

 Gewicht: 356 g

  • Hebelmaterial: geschmiedetes Aluminium
  • Drehgrifflager
  • Kleinteile: Edelstahl
  • BLEEDING EDGE™ Entlüftungstechnologie

 

Fahrtest

Ich hatte das große Glück, die Level Bremse den ganzen letzten Monat über testen zu können und idealerweise habe ich sie an dem neuen Felt Decree FRD 140 mm Trailbike ausprobieren können, einem Fahrrad, das ursprünglich mit dem großen Bruder, der SRAM Guide ausgestattet war, die sich schon zweifellos bewährt hatte. Eine perfekte Gelegenheit also, die Level mit dem Besten vom Besten zu vergleichen. SRAM empfiehlt, die Level für Crosscountry-Räder mit ungefedertem Hinterrad oder Trailbikes zu verwenden. An dem Felt Decree befestigt, werden wir sie also auf bis an ihre Grenzen testen.

Getestet habe ich die Level auf  ganz unterschiedlichem Terrain, meistens bei nassen Wetterbedingungen. Egal, ob auf Waldwegen oder den Trails vor meiner Haustür, ich habe stets die steilsten technischen Abfahrten aufgesucht, um das Kontrollverhalten zu testen.

Das erste, was ihr bemerken (oder auch nicht bemerken) werdet, ist, dass sich der Hebel so beruhigend weich wie bei der SRAM Guide anfühlt. Die einfache Einstellung sorgt ebenfalls für eine geräuscharme Betätigung, es sind keinerlei Quietschgeräusche zu hören. Der Level fehlt es auch nicht an Leistungsvermögen. Die zwei großen Kolben haben es wirklich in sich und bieten dennoch das geschmeidige Kontrollverhalten wie der große Bruder, die Guide Bremse.

Alles in allem hätte die Guide wohl auf Trails mit langen Abfahrtspisten mehr Vorteile, da die größere Bremsfläche theoretisch nicht ganz so sehr aufheizen, dadurch weniger zu Abnutzung neigen und somit länger halten würde. Allerdings konnte alles was ich anstellte, in keinster Weise zu einer Abnutzung beitragen und die Bremsbeläge sind recht strapazierfähig. So weit, so gut. SRAM haben hiermit gezeigt, wie man bei minimalem Gewicht ein extrem gut kontrolliertes Bremssverhalten haben kann.

Klicken Sie hier, um sich unser gesamtes SRAM Level Sortiment anzusehen.

SRAM Level brake guide

Das sagen die SRAM Experten

 

"Warum die Level? Das ist eine gute Frage, besonders da unsere Guide Bremse bei allen Disziplinen so erfolgreich war und 2015 sogar bei den Weltmeisterschaften sowohl im Downhill (Loic Bruni) als auch beim Cross-Country Rennen (Nino Schurter) gewonnen hat. Wir bei SRAM glauben, dass wir jedem Fahrer eine optimale Lösung für jeden individuellen Fahrstil, jedes Terrain und jede Gewohhnheit bieten können. Daher sind wir mit einem klaren Ziel an das Level Projekt herangegangen: wir wollten das stabile, gleichmäßige Gefühl unserer Guide Bremsen beibehalten, gleichzeitig aber ein leichteres Paket entwickeln, das ideal für Cross-Country und Trailtouren ist. Darüber hinaus war es uns wichtig, das gleiche Gefühl und die gleiche Bremskraft in allen Preisklassen zu erreichen, egal ob für die hochwertigeren oder die Einsteigermodelle. Unser Technikerteam brachte ihr unschätzbares Wissen, das es im Laufe der Entwicklung der Guide Linie gesammelt hatte, bei der Herstellung mit ein, setzte jedoch auch alles daran, um sicherzustellen, dass alles in ein kleineres, kompakteres Paket passen würde, um leichtere und gleichzeitig leistungsstärkere, aber auch konstante Bremsen zu entwerfen. Wie ich gerne zu sagen pflege, ein gutes Bremsdesign ist das Kunstwerk minutiös ausgearbeiteter Details und bei der Level war es wichtiger den je, diese Details einzuplanen, als bei der Guide. Es gelang uns jedoch, eine Vielzahl der Technologien, die die Guide so gut macht, in einen leistungsstarken Zweikolben-Bremssattel zu packen und wir sind auf das Ergebnis extrem stolz".

 

Braden Snead, Senior Design-Ingenieur für Hydraulikbremsen

“Sobald wir das Guide Projekt abgeschlossen hatten, begannen wir, an den nächsten Schritten zu arbeiten. Wir hatten ein durchweg positives Feedback für die Eigenschaften und Beschaffenheit des Guide bekommen, aber es war klar, dass die Nachfrage auf dem Markt nach einer kleineren, leichteren Lösung verlangte, die für ein breiteres Spektrum an Fahrrädern verwendet werden konnte. Wir entschieden uns, die bewährten Lenkertechnologien zu verwenden, die für den Guide entwickelt wurden, wie den ‘Timing Port Closure’ Mechanismus und der ‘Expendable Bladder’ die bei der Level (und auch der Guide) für ein stabiles Gefühl und Gleichmäßigkeit bei ganz vielen unterschiedlichen Fahrbedingungen sorgt. Als es an der Zeit war, das Hebeldesign zu beurteilen, haben wir auf unser DirectLink Hebeldesign zurückgegriffen, das ein solides, positives Bremsgefühl zurückgegriffen, dass nicht so viel Platz, wie das SwingLink System benötigt. Dieses Design lässt sich in dem gesamten Level Sortiment finden und ich bin wirklich stolz darauf, weil es bedeutet, dass wirklich jeder Fahrer, egal ob er an Weltmeisterschaften teilnimmt oder gerade sein erstes Fahrrad kauft, von der  Arbeit profitieren kann, die wir in die Level reingesteckt haben. Für die Ultimate und TLM Modelle haben wir einen komplett neuen Bremssattel entwickelt, der auf unser MonoBlock Design abgestimmt wurde und außergewöhnliche Leistung und Steifigkeit für eine 2-Kolben Bremse garantiert. Wir verwendeten auch den gleichen ‘Heat Shield’ Wärmeschutz, der auch bei dem Guide Ultimate S4 Bremssattel gefunden werden kann, um sicherzustellen, dass Wärme nicht von Scheiben und Belägen auf die Flüssigkeit übertragen werden. Natürlich konnten wir es uns auch nicht entgehen lassen, unsere Bleeding Edge Technologie, die jedesmal für ein sauberes, problemloses entlüften sorgt, zu verwenden. Der Kolbendurchmesser von 21 mm bei der Level Ultimate, TLM, TL und T Bremse garantiert eine gleichmäßige Leistung in dem gesamten Sortiment.“

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Über den Autor

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Ver ena
Veröffentlicht am : 09 Mär 2016