Posted in Cycle
High5 off-season weight maintenance guide

Na klar ist es auch mal ganz nett, einige Monate etwas weniger Training und dafür mehr Zeit für Freunde oder Faulenzen am Sonntag zu haben. Nur leider bedeutet weniger Training auch, dass du deine Essgewohnheiten vom Sommer umstellen solltest, damit du nicht an Gewicht zunimmst.

Alle, die sagen, dass es gut sei, im Winter etwas Gewicht zuzulegen, haben Recht. Aber auch nur in gewissem Maße. Sportler, die ihr Wettkampfgewicht das gesamte Jahr über halten, sind eher dafür anfällig, krank zu werden oder sich Verletzungen zuzuziehen. Ein geringeres Gewicht bedeutet nämlich, dass das Immunsystem unter Druck arbeitet und so nicht ausreichend Reserven vorhanden sind, um Energievorräte wieder aufzufüllen und die Kraft im Körper wieder zu regenerieren. Ein paar Monate mit etwas mehr auf den Rippen können also in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden Wunder bewirken, und gleichzeitig wirst du auch in der nächsten Saison stärker sein. Aber bitte nicht vergessen: Wir reden hier von ein paar Pfunden, nicht von Kilos!

Wie achte ich während des Winters auf mein Gewicht? Unsere hilfsbereiten Kollegen bei High5 haben diesen Ratgeber entwickelt, sodass du dein Gewicht halten kannst, auch wenn du weniger trainierst.

Wie findest du dein Happy-Gewicht?

Ein Gewicht zu finden, mit dem du dich in der Wintersaison happy fühlst hängt von deinem Stoffwechsel und deinen Zielen ab. Hast du dein Zielgewicht dieses Jahr erreicht oder gab es Probleme? Fällt es dir schwer, Gewicht zu verlieren oder purzeln die Pfunde regelrecht, wenn du mit deinem Training anfängst? Es ist also wichtig, für den Winter dieses Gleichgewicht zu finden. Wenn du bereits während des Rests des Jahres mit deinem Gewicht Schwierigkeiten hattest, dann sollten die Wintermonate auf jeden Fall nicht zum Faulenzen da sein. Konzentriere dich also nicht darauf, dein aktuelles Gewicht zu halten (sorry...). Wenn du jedoch Gewicht schnell verlieren kannst, dann sind 2 oder 3 Kilo mehr im Winter nicht weiter problematisch. Sie könnten sogar von Vorteil sein, da sie dich vor Krankheit schützen können. Aber vermeide es bitte, wie Jan Ulrich zu enden...

HIgh5 off-season weight maintenance guide - image of water bottle

Reduziere die Kalorien

Winter: Das bedeutet oft weniger Training und vielleicht ein paar Bier mehr am Wochenende. Auch wenn du weniger trainierst, wirst du mit Sicherheit aber genauso essen wie vorher. Du nimmst dann also nicht nur mehr Kalorien zu dir, sondern verbrennst auch weniger und das führt dann automatisch zu einem höheren Gewicht. Um also dein Gewicht im Auge zu behalten, solltest du auf jeden Fall Kalorien zählen. Es gibt viele Produkte mit verringertem Kaloriengehalt, aber die beste Alternative sind weiterhin Obst und Gemüse. Sie haben wenig Kalorien, viele Ballaststoffe und sind 'Superfoods', die sich jeder leisten kann. Vergiss also nicht die Basics! Obst und Gemüse sind eine tolle Quelle für Vitamine, Mineralien und halten dich gesund und fit.

High5 off-season weight maintenance guide

Außerdem spielen auch die Getränke eine große Rollen in Sachen Kalorien. Alkohol liegt da ganz weit vorne und auch Softdrinks lassen die Kalorienanzahl rapide ansteigen. Wir empfehlen dir daher, dich am besten auf Wasser einzustimmen. Wenn du etwas Geschmack haben möchtest, dann folge unserem Bespiel: Wir haben im Büro stets , das ganze Jahr über. Es ist dann besonders im Winter eine tolle kalorienfreie Alternative und das zusätzliche Vitamin C hält dich wach und unterstützt das Immunsystem.

Hochwertiges Eiweiß

Warum gibt es eigentlich diese Winterpause? Unser Körper braucht Ruhe. Er muss sich von all den Monaten harten Trainings auch mal erholen können. Und damit wir mental nicht auch in die Pause abrutschen, heißt es, wach bleiben und beim Essen aufpassen. Eiweiß ist dabei nicht nur wichtig, um den Muskelaufbau zu unterstützen, sondern es sorgt auch dafür, dass du die mühsam aufgebauten Muskeln nicht wieder verlierst. Konzentriere dich auf hochwertige Eiweißquellen, wie mageres Fleisch und Fisch. Eiweiß hat außerdem noch den Vorteil, dass du ein nicht so starkes Hungergefühl hast und du dir so kleine Snacks leichter verkneifen können wirst. Aber auch im Winter, brauchst du nach dem Training mehr Kalorien. Mache also den zum Teil deines Trainingsprogramms und führe deinem Körper so nach der Trainingssession wichtige Kohlenhydrate sowie 18 g Molkenprotein zu. Und glaube uns, deine Muskeln werden es dir danken!

High5 off-season maintenance guide - image of High5 products

Hochwertige Kohlenhydrate

Kohlenhydrate haben ja oft weniger gute Publicity. Allerdings wissen wir Ausdauersportler, dass Kohlenhydrate für das Training und unsere Work-outs wichtig sind. Und daran ändert sich auch während des Winters nichts! Du brauchst lediglich weniger, vor allem von denen, die schnell vom Körper verbrannt werden wie Brot und Reis. Dein Körper wird sie im Nu aufbrauchen und kurz darauf wirst du wieder hungrig sein. Das macht das Kalorienreduzieren dann noch schwieriger.

Der Anteil von Kohlenhydraten in deiner Ernährung ist nicht so wichtig, wie die Art der Kohlenhydrate, die du zu dir nimmst. So behältst du den Hunger im Griff! Die richtigen Kohlenhydrate sorgen für ein Sättigungsgefühl. Dazu gehören Süßkartoffeln, Vollkornbrot und Naturreis. Wenn du zwischendurch snacken willst, dann versuch es doch mit den , die ein leckerer Mix aus Früchten und Haferflocken sind und die Kohlenhydrate genauso langsam abgeben wie Vollkornprodukte.

High5 off-season weight maintenance guide

Der Winter als Chance

Die kalten Monate kannst du auch als Chance sehen, um deine Ernährung anzupassen und mit den Nahrungsmitteln etwas zu experimentieren. Ernährung ist keinesfalls etwas, vor dem man Angst haben muss! Alles was man so hört zum Thema Diäten ist ja eher beängstigend, aber so sollte man ans Essen nicht rangehen. Essen ist unser Verbündeter und wenn man die beste Ernährung für sich selbst gefunden hat, dann brauch man erst gar keine Diäten mehr!

Eine ausgewogene Ernährung ist auch die Chance, neue Sachen auszuprobieren. Setz dir Ziele! Wie wäre es zum Beispiel mit grünen Nahrungsmitteln, um deinem Immunsystem einen Kick zu geben? Grünkohl, Avocado, Grüner Tee, Spinat und Brokkoli stecken voller Vitamine und Mineralstoffe, aber haben ziemlich wenig Kalorien.

High5 off-season weight maintenance guide

Es ist außerdem die beste Jahreszeit, um neue Sportlernahrung ohne Druck zu testen. Das ist eine ideale Gelegenheit, um alles aus dem Sortiment zu testen.

Wenn du all dies berücksichtigst, dann kannst du dich auf die Wintermonate freuen und die Zeit auch für ein gutes Maß an Nichtstun nutzen.

Über den Autor

Bild des Benutzers jana
Ja Na
Veröffentlicht am : 29 Okt 2015