Posted in Run
Image of one ASICS run sock

Warum gute Laufsocken so wichtig sind

Für jedes ASICS Laufschuhmodell gibt es spezielle Socken. Damit soll sichergestellt werden, dass die Polsterung und Passform der Socken optimal auf das Schuhmodell abgestimmt sind. Die Kayano Socken sind beispielsweise etwas dicker im Unterfußbereich, weil der Kayano Schuh ein Modell mit hoher Dämpfung ist.  Socken für Minimalistenschuhe werden immer noch etwas dicker im Unterfußbereich sein, jedoch in viel geringerem Umfang. Dadurch wird sichergestellt, dass das minimalistische Laufgefühl nicht durch eine allzu hohe Dämpfung zunichte gemacht wird. 

Falls du dich beim Laufen nicht wohl fühlst, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, andere Socken zu benutzen, bevor du deine Laufschuhe aussortierst. Das ist nicht nur besser für deine Füße, sondern auch besser für deinen Geldbeutel! Denn die richtigen Socken ersparen dir häufiges Wechseln der Schuhe, die ja bekanntermaßen deutlich teurer sind. 

Laufsocken sind für die Gesundheit deiner Füße von großer Bedeutung

Laufsocken machen zwar nur einen kleinen Anteil an der Laufausrüstung aus, können jedoch ziemlich große Auswirkungen auf deine Leistung sowie auf die Gesundheit deiner Füße haben. Da können deine Schuhe noch so perfekt sein! Mit schlechten Socken, wirst du niemals Bestleistungen erbringen können! ASICS ist der festen Überzeugung, dass die Annahme, Schuhe seien für Blasen und Schweißfüße verantwortlich, in der Regel völlig falsch ist, denn meistens sind schlechte Socken die Übeltäter. Lasst uns einmal anschauen, welche Probleme schlechte Socken verursachen können, und wie man diese vermeiden kann.

Verletzungsprävention

Blasen gehören zu den häufigsten Laufverletzungen. Wenn sich eine solche Blase dann auch noch entzündet, kann man für Tage, Wochen oder sogar für Monate nicht mehr trainieren! Laufsocken sind feuchtigkeitsableitend. Daher rutschen die Füße viel weniger. Das bedeutet weniger Reibung, und damit ist die Wahrscheinlichkeit, Blasen zu bekommen, deutlich geringer. Laufsocken sind außerdem ohne Nähte verarbeitet. Somit entstehen keine Knubbel über dem kleinen Zeh, welche auch eine häufige Ursache für Blasen sind. 

Dämpfungseinsätze für erhöhten Komfort

Laufsocken sind mit strategisch platzierten Dämpfungseinsätzen ausgestattet. Die Positionierung der Dämpfungselemente variiert von Marke zu Marke. ASICS tendiert jedenfalls dazu, sie oben auf dem Fuß und im Knöchelbereich anzubringen. Zusätzliche Dämpfung in diesen Bereich schützt vor Scheuern unter der Zunge und am Knöchelgelenk.

strategically-placed cushioning panels

 

Stützband für verbesserte Passform

ASICS Laufsocken sind mit einem Stützband ausgestattet, das im Wesentlichen um den Mittelfuß herum verläuft. Dadurch bleiben die 
Socken an ihrem Platz, ohne zu verrutschen. Auf diese Weise bilden sich keine wellenförmigen Wölbungen, was Scheuern und dementsprechend Blasen verursachen kann. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Schuh ganz genau der Fußkontur folgt, wodurch eine optimale Passform sichergestellt wird.

ASICS run socks feature a support band which basically encircles the mid-foot

Strapazierfähigkeit

Socken nutzen sich normalerweise auf dem Ballen und an der Ferse am meisten ab. ASICS Laufsocken sind in beiden Bereichen etwas dicker, um die Nutzungsdauer zu verlängern. Wer also laufspezifische Socken kauft, wird langfristig gesehen sogar Geld sparen können!

 

Über den Autor

Bild des Benutzers verena
Ver ena
Veröffentlicht am : 15 Mai 2015