Posted in Cycle
multi tool image

Ein Multifunktionswerkzeug ist für euer Fahrrad wie ein schweizer Taschenmesser. Es ist ein kleines, aber sehr nützliches Werkzeug mit zahlreichen Funktionen, mit dem ihr wichtige Reparaturen und Instandhaltungen abseits von Straßen und Trails durchführen könnt.

Selbst die am besten instand gehaltenen Fahrräder können Schäden oder technischen Problemen auf der Straße ausgesetzt sein, daher lohnt es sich, bei jeder Fahrt ein Multifunktionswerkzeug dabei zu haben. Es kann auch einfach nur verhindern, dass eine Gruppenfahrt durch ein mechanisches Problem runiert wird oder dass ihr irgendwo abseits der Zivilisation strandet.

Wenn ihr ein Multifunktionswerkzeug kauft, ist es wichtig, das für euch Richtige auszuwählen. Wenn es nicht mit genügend Werkzeugen ausgestattet ist oder die falsche Auswahl an Werkzeugen besitzt könnt ihr somit nicht die notwendigen Reperaturen durchführen, wenn Ihr unterwegs seid. Andererseits werden zu viele Werkzeuge zu viel Platz in eurer Hosen- oder Satteltasche wegnehmen und ihr werdet außerdem unnötiges Gewicht mit euch herumtragen.

split image of Lifeline multi tool

Sechskantschlüssel / Inbusschlüssel

Bei diesen handelt es sich wohl um die am meisten verwendeten Werkzeuge für die Instandhaltung leistungsstarker Fahrräder und ihr werdet wohl kaum ein Multifunktionswerkzeug finden, in dem diese nicht enthalten sind. Die Auswahl an Sechskantschlüsseln, die ihr benötigt, hängen von eurem Fahrrad ab sowie von den daran montierten Komponenten und Zubehör.

image of Hex wrenches and Allen keys

Schraubenzieher

Ebenfalls unverzichtbar sind Schraubenzieher, die für jede Art von Reparatur oder Instandhaltung nützlich sind. Egal, ob für die Einstellung von Kettenschaltungen oder die Entfernung von Schmutz aus dem Wulst eures Reifens. Die meisten Multifunktionswerkzeuge enthalten einen Flachschraubenzieher sowie einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Mit diesen könnt ihr die meisten der notwendigen Einstellungen im Freien durchführen.  

Star/Torx Wrenches

Stern- / Torx-Schraubenzieher

Die meisten Multifunktionswerkzeuge sind mit einem T25 Schraubenzieher ausgestattet. Dieser ist Standard für die Schrauben an Bremsscheiben, wird aber auch immer häufiger für andere Komponenten verwendet. Obwohl der T25 der am häufigsten verwendete Schraubenzieher ist, lohnt es sich, euer Fahrrad zu überprüfen, um herauszufinden, ob nicht noch andere Größen erforderlich sind.

Star/Torx Wrenches

 

Kettennietdrücker

Auch wenn ihr eine schnelle Kettenverbindung verwendet, kann es hilfreich sein, einen Kettennietdrücker dabei zu haben, falls ihr ein Stück oder einen ganzen Abschnitt der beschädigten Kette entfernen müsst. Die Kettennietdrücker der meisten Multifunktionswerkzeuge wurden für eine Vielzahl von Kettengrößen entworfen.

Chain Tool

Speichenschlüssel

Ein schlecht festgeklemmtes Laufrad kann die Fahrtüchtigkeit Ihres Fahrrads erheblich beeinträchtigen, daher sind die meisten Speichenschlüssel für Multifunktionswerkzeuge mit den gängisten Größen an Speichennippeln kompatibel.  

Schraubenschlüssel

Obwohl Schraubenschlüssel heutzutage weniger häufig für hochwertige Fahrräder verwendet werden, können sie dennoch sehr nützlich sein, wenn ihr ein älteres Fahrrad besitzt oder mit Schutzblechen fahrt.

Spanners/Wrenches

Reifenheber

Die am häufigsten durchgeführte Reparatur auf allen Straßen ist natürlich die bei Reifenpannen. Mit der richtigen Technik können viele Reifen manuell entfernt werden, jedoch kann die Arbeit durch einen oder zwei Reifenheber, besonders bei kaltem, nassem Wetter, erleichtert werden.

Tyre levers

 

Nach Auswahl des richtigen Multifunktionswerkzeugs für eure Bedürfnisse, solltet ihr sicherstellen, dass ihr dieses auch immer dabei habt, wenn ihr es braucht. Solltet ihr im Besitz mehrerer Fahrräder sein, die alle unterschiedliche Satteltaschen haben, lohnt sich der Kauf von mehr als einem Multifunktionswerkzeug.

saddle bag image

Über den Autor

Bild des Benutzers verena
Ver ena
Veröffentlicht am : 22 Jun 2015