Posted in Run
Run through winter with ASICS

Viele Läufer legen in den Wintermonaten eine Laufpause ein und nennen schlechte und kalte Wetterbedingungen als Grund für Ihre Auszeit. Bevor ihr aber eure Laufhosen und Laufschuhe wegpackt, würden wir euch gerne ein paar Vorteile nennen, warum es sich lohnt, euren Laufplan weiterzuverfolgen.

Zunächst einmal besteht die Gefahr, dass eure Fitness nachlässt und das Verletzungsrisiko steigt, wenn es wieder Frühling wird. Ihr kennt sicher das Gefühl, wenn ihr heldenhaft eure Haustür aufmacht und zum ersten Sprint ansetzt ehe ihr am Ende der Straße schließlich erschöpft zusammen sackt.

Dann gibt es noch diese Wochenenden, an denen ihr euch zu Hause verkriecht und euch beinahe die Decke auf den Kopf fällt und ihr euch nach frischem Wind auf euren Wangen sehnt.

Bevor ihr jetzt wieder nach eurer Bettdecke greift und schon allein bei dem Gedanken an das Wetter draußen Gänsehaut bekommt, solltet ihr weiterlesen, um zu erfahren, wie ihr eure Winterläufe so bequem und angenehm wie möglich gestalten könnt. Wir haben uns mit ASICS zusammengeschlossen, um euch ein paar Tipps zu geben, wie Läufe im Winter dennoch Spaß machen können. Dies sind nur ein paar Anregungen, aber es gibt eigentlich noch viel mehr, mit dem ihr euren Komfort erhöhen könnt. Wir hoffen dennoch, dass ihr von unserem Ratgeber profitieren könnt.

Erfahrt mehr über Schichtsysteme

Schichtsysteme spielen für eure Winterläufe eine große Rolle. Wenn ihr euch warm gelaufen habt, könnt ihr einfach ein paar Schichten abstreifen, um sicherzustellen, dass eure Körpertemperatur beibehalten wird. Anfangen könnt ihr bei Funktionsausstattung mit der und einem . Als nächstes benötigt ihr eine Mittelschicht, die euch über eurer Funktionsunterwäsche Wärme spenden wird und gleichzeitig leicht ist. Wir empfehlen euch dafür das oder das , da ihr diese Schicht höchstwahrscheinlich während eures gesamten Laufs tragen werdet.

Run through winter with ASICS

Bei normalem Winterwetter werdet ihr vielleicht lieber nur 2 Schichten tragen, aber ihr solltet auf jeden Fall auch eine Außenschicht griffbereit haben, die euch bei extrem kalten Temperaturen vor Wind und Regen schützt. ASICS führen eine in ihrem Sortiment, die Wind abhält und einen Schlitz im Rücken besitzt, der für optimale Belüftung sorgt. Für männliche Läufer empfiehlt sich der Kauf der leichten mit 360° Wasserschutz, um bei Temperaturen bis zu -20° Celsius für ein trockenes und warmes Gefühl zu sorgen und gleichzeitig ausreichend Reflektion zu bieten.

Entscheidet euch für wasserdichte Ausstattung

Jeder weiß, dass nasse und kalte Laufschuhe das unangenehmste beim Wintertraining sind. Warum versucht ihr es bei eurem nächsten Winterlauf nicht mal mit wasserdichten Schuhen? Die besitzen eine integrierte GORE-TEX® Oberfläche, die Regen ab- und eure Füße warm halt. Gleichzeitig bietet sie mehr Stabiltität und Halt, damit ihr auch auf ruschigem Terrain sicher unterwegs seid. Denkt also auch beim Einbruch winterlicher Temperaturen an die passenden Winterschuhe.

Run through winter with ASICS

Kauft die richtigen Socken

Die sind die perfekte Ergänzung zu euren . Die Thermo-Wolle speichert die Temperatur genau zwischen eurem Fuß und dem Schuh und sorgt so für einen wärmeren Lauf. Dank der hochdichten Dämpfung unter dem Fuß der Socken ist jede Landung noch weicher. Zudem verhindert das NanoGlide-Gewebe im Fersen- und Zehenbereich die Entstehung von Blasen.

Run through winter with ASICS

Über den Autor

Bild des Benutzers stefan
Stefan Wigglesport
Veröffentlicht am : 13 Nov 2015

Stefan, ‘81er Jahrgang und begeisterter Hobbyläufer.