Posted in Run
image of man trail running

Das Laufen auf Trails ist für jeden geeignet, egal, ob ihr lieber kurze oder lange Strecken lauft oder auf flachem oder hügeligem Gelände. Ihr könnt dabei soweit laufen, wie ihr möchtet und sogar Wettkampfstrecken zwischen 3 und 100 Kilometern zurücklegen. Wir haben uns mit den Profis der Marke Gore Running Wear zusammengeschlossen, um euch ein paar Tipps und Tricks zu verraten, wir ihr anfangen könnt.

Nehmt euch Zeit, um euch auf euren Körper einzustellen

Das erste was ihr bemerken werdet, wenn ihr mit Trail-Läufen beginnt, ist, dass ihr euch daran gewöhnen müsst, auf unebenem Terrain zu laufen. Außerdem müsst Ihr euren Schritt beschleunigen, um euch dem ständig wechselnden Gelände (Baumwurzeln, Steine, Schlaglöcher, etc.) anpassen zu können. Die Natur hält so einiges für euch bereit. Es ist wichtig, dass ihr euch nicht zu sehr anstrengt oder zu sehr unter Druck setzt, wenn ihr beginnt, da ihr euren Füßen Zeit lassen müsst, sich an die neuen Bewegungen zu gewöhnen.  

Wir empfehlen euch, einfache Kräftigungs- und Dehnübungen in euren Trainingsplan zu integrieren, um eure Beine und Füße zu stärken und so Verletzungen vorzubeugen. Bei guten Übungen sollten Kniebeugen und Wadendehnungen aus dem Stand nicht fehlen. Außerdem solltet ihr so oft wie möglich euren Körper überprüfen und euch fragen: „Wie fühle ich mich?“, „Wie bewegen sich meine Arme?“, „Wie fühlen sich meine Fußsohlen an?“ „Atme ich richtig?“ Eure Antworten werden euch helfen, die Schwachpunkte zu finden, an denen ihr noch arbeiten könnt.

Habt ein sicheres Gefühl beim Laufen

Schuhe mit optimaler Passform und gutem Halt sind unverzichtbar, wenn ihr das meiste aus euren Läufen an Uferwegen, Feldwegen oder in den Bergen herausholen und diese genießen wollt. Das Tragen von robusten, stabilen Schuhen mit starker Bodenhaftung wird für ein sicheres Gefühl und eine zuverlässige Fußposition sorgen. Somit werdet ihr schneller laufen können, ohne über jeden Schritt nachdenken zu müssen.

Wiggle bietet euch ein großes Sortiment an Geländeschuhen. Ein großes und umfassendes Sortiment zu haben, ist wichtig, um sicherzustellen, dass für jeden der richtige Schuh dabei ist, der für jede Art von Geländeläufen geeignet ist.

Steigert die Intensität eures Training nach und nach

Trail-Läufe haben aus gutem Grund den Ruf, schwierig zu sein. Tatsächlich ist es anstrengender, 1 Kilometer lang im Gelände zu laufen, als zu Gehen oder auf der Straße zu laufen. Versucht, euch in den ersten Wochen und für die ersten Läufe nicht zu viel zu zumuten. Das bedeutet, dass ihr euren Stolz mal beiseite schieben müsst, da ihr schnell rausfinden werdet, dass ihr nicht so schnell und nicht so weit laufen könnt, wie es auf der Straße der Fall wäre. Wenn euer Ziel ist, nach und nach längere Strecken zu laufen und die Höhe, in der ihr lauft, zu steigern, solltet ihr schnell Fortschritte machen.

Um zu beginnen würden wir euch empfehlen, einen Hügel aufzusuchen, den ihr hochlaufen könnt, ohne aus der Puste zu kommen, er sollte aber nicht zu anspruchsvoll sein. Okay, ihr seid jetzt da, lauft jetzt einfach los, anstatt zu gehen! Sobald ihr euch daran gewöhnt habt, könnt ihr steilere Hügel und längere Strecken in Angriff nehmen. Als Übung könnt ihr auch einfach bis zum höchsten Punkt laufen, umdrehen und dann langsam nach unten gehen und diese Übung ein- oder mehrmals wiederholen, je nach körperlicher Verfassung. Wenn ihr eure Leistung nach und nach steigert, verringert ihr das Risiko möglicher Verletzungen und bildet gleichzeitig eine gute Basis für Kraft und Ausdauer.  

Stellt euch allen Herausforderungen, egal bei welchem Wetter

Für Trail-Läufe muss man wirklich abgehärtet sein. Doch obwohl kein Trail-Läufer einen Lauf wegen Regen oder Wind abblasen würde, spielt Wetter doch immer eine Rolle. Natürlich finden Straßenläufe auch immer im Freien statt, aber bei Trail-Läufen befindet man sich eher in Gegenden, die schlechtem Wetter ausgesetzt sind. Das bedeutet, dass ihr euch über die täglichen Änderungen der Bodenbedingungen bewusst sein und entsprechend die richtigen Schuhe wählen solltet. Auch sorgt Bekleidung mit zusätzlichem Wind- und Wasserschutz für ein wesentlich angenehmeres Lauferlebnis.  

Ihr habt bisher noch nicht die “Draußen bei jedem Wetter” Mentalität von Trail-Läufern in euch entdecken können? Dann lasst euch von uns überzeugen: Ein Lauf bei herausforderndem Wetter kann genauso motivierend für das Erreichen eurer persönlichen Bestleistung sein, wie ein Lauf bei besten Wetterbedingungen. Ihr könnt so mentale Stärke aufbauen, die euch weiter antreibt, selbst bei anstrengenden Straßenläufen. Außerdem werdet ihr so regelmäßiger trainieren und mehr darauf achten, keine Trainingseinheit mehr ausfallen zu lassen.

Ab jetzt zählen keine Ausreden mehr!

Trail-Läufe stellen eine neue Herausforderung für euch dar, daher ist es verständlich, wenn ihr zunächst noch ein wenig nervös seid. Aber wirklich, wagt den Sprung ins Ungewisse! Ihr habt nichts zu verlieren, gebt dem ganzen einfach eine Chance. Abgesehen von dem Kauf eines guten Paars Schuhe könnt ihr einfach in eurer normalen, bequemen Laufbekleidung und mit der Lust an neuen Abenteuern starten.

Sobald ihr herausgefunden habt, ob Trail-Läufe das Richtige für euch sind, könnt ihr euch mit dem Kauf spezieller Trail-Ausrüstung beschäftigen. Wenn ihr schon wisst, dass ihr im Wind, Regen oder in der prallen Sonne laufen werdet, sollte ihr nach Bekleidung und Zubehör suchen, mit der euer Lauf angenehmer wird, z. B. wind- und wasserdichte Bekleidung, Tops mit Taschen für Snacks, Trinkblasen, GPS-Uhren... Eurer Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn euch das Trail-Lauf Fieber gepackt hat und ihr spezielle Trail-Ausrüstung benötigt, solltet ihr es mal mit Gore Running Wear versuchen. Selbst wenn ihr noch nicht von Gore Running Wear gehört habt sind die Chancen groß, dass ihr schon einmal in den Genuss ihrer Technologie kamt. Das Gore-Tex Abzeichen auf eurer extrem strapazierfähigen, bequemen Outdoor-Ausrüstung? Das ist von Gore!

Über den Autor

Bild des Benutzers verena
Ver ena
Veröffentlicht am : 31 Jul 2015